FAQ (vor der Reise)

Im Vorfeld der Reise wurden wir von ungefähr 1.000.000 (oder mehr) Leuten nach der Reise ausgefragt, was wir auch immer toll fanden, wenn viel Interesse daran gezeigt wurde. An manchen Tagen war es aber auch anstrengend immer das gleiche zu wiederholen. Daher gibt es nun diese Seite, welche die häufigsten Fragen vor unserer Reise noch einmal beantwortet.

Ihr macht eine Weltreise?

Japp. 🙂

Wo geht es denn überall hin?

Detailliert geplant ist es noch nichts. Start ist jedenfalls in Südafrika und danach geht es nach Vietnam. Dann machen wir ein bisschen Südostasien unsicher, bevor wir uns zu Silvester mit Freunden in Singapur treffen und wir danach noch ein wenig gemeinsam durch West-Malaysia reisen. Was danach passiert, wissen wir noch nicht. Ziele, die bei uns aber ganz oben stehen (und im Budget liegen sowie zeitlich realistisch sind), findet ihr hier: Wo wollen wir hin?

Selbstorganisiert oder via Around The World Ticket?

Ein Around The World Ticket kam für uns nie in Frage. Zu viel ist dabei vorher festgelegt und es ist wahrscheinlich teurer. Wir machen es auf eigene Faust mit dem Rucksack auf dem Rücken; so wie die meisten.

Was macht ihr mit der Wohnung?

Glücklicherweise haben wir zwei gefunden, die unsere Wohnung für die komplette Zeit übernehmen. Somit müssen wir diese nicht aufgeben.

Wie finanziert ihr das?

Wir haben gespart. Der Traum der Reise begann so richtig in unserem Thailandurlaub. Seitdem haben wir dieses Ziel fest vor Augen und alles beiseite gelegt was „übrig“ war. Wenn man sich diesen Traum erfüllen will, kann man auf unglaublich viel verzichten.

Wie macht ihr das mit dem Geld?

Wir können mit unseren Kreditkarten überall auf der Welt Geld abheben. Zumindest hatten wir nie größere Probleme.

Und was sagt der Arbeitgeber dazu?

Bei uns war das mehr oder weniger unproblematisch und unsere Arbeitgeber haben uns unbezahlten Urlaub genehmigt. Allerdings stand für uns beide fest, dass selbst wenn wir das nicht bekommen, wir diese Reise trotzdem antreten werden. Aber so ist es gut, wenn wir wieder da sind und dann erst einmal unsere Haushaltskasse wieder auffüllen können.

Wie bewegt ihr euch fort?

Flugzeug, Zug, Bus, Schiff, Auto, Motorrad, Roller, zu Fuß und was es nicht sonst noch so alles gibt.

Wo schlaft ihr denn?

Ursprünglich haben wir überlegt ein Zelt mitzunehmen. Aber da wir uns auch einen Großteil in Südostasien aufhalten, müssten wir da das Zelt „sinnlos“ mitschleppen. Denn dort sind die Unterkünfte sehr günstig und da zu zelten lohnt sich wirklich nicht. Jedenfalls werden wir i.d.R. in Hostels, Hotels, Homestays o.ä. nächtigen. Vielleicht auch ab und zu mal am Flughafen oder im Auto 😀

Macht ihr einen Blog und Videos?

Wie ihr seht, machen wir einen Blog 😉 Wir möchten auch ein paar Videos auf unseren YouTube-Kanal veröffentlichen. Allerdings müssen wir uns dazu öfter motivieren in die Kamera zu sprechen. Oftmals hat einer von beiden keine Lust und dann gibt es kein Material zum Schneiden. Aber wir arbeiten dran.

Seid ihr schon aufgeregt?

Klar und wie! Aber mit der Aufregung wächst auch die Vorfreude.